„Marketing für Architekten und Planer“
Die Planung und Umsetzung von Bauwerken, Außenanlagen und Quartieren ist hochkomplex. Das ist oft weder den Auftraggebern noch anderen am Projekt beteiligten Personen im Detail bewusst. In diesem Seminar geht es daher zum einen darum, wie Sie Ihre eigene Leistung plausibel erklären und erfolgreich vermitteln. Zum anderen wird aufgezeigt, wie Sie die Marketingmaßnahmen im Büroalltag effektiv strukturieren und organisieren. Arbeitsblätter helfen Ihnen, die Inhalte auf die eigene Situation anzuwenden und umzusetzen. Nehmen Sie die Kommunikation selbst in die Hand: Vermitteln Sie durch aktive und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich Ihre Kompetenz. Steigern Sie Ihre Bekanntheit und Ihre Auftragslage, indem Sie professionell und zielgerichtet für sich werben: persönlich und maßgeschneidert. Analog zur Errichtung eines Gebäudes nimmt das Seminar Bezug auf das Thema Marketing:
Einführung – Was ist Marketing?
Grundlagen Marketing für Planerinnen und Planer aller Fachrichtungen
Der Standort – den Ist-Zustand analysieren:
Analyse der persönlichen Ist-Situation
Das Fundament – die richtigen Grundlagen schaffen
Zieldefinition, Festlegung der Zielgruppe(n), Positionierung des Unternehmens
Das Tragwerk – die eigene Strategie planen
Werbe- und Berufsrecht, Zeit- und Maßnahmenplan
Die Fassade – die Zielgruppe effektiv ansprechen
Grundlagen Kommunikation, Kundenperspektive
Das Material – die Marketingbausteine gezielt einsetzen
Vor- und Nachteile der verschiedenen Marketingmedien, Kommunikationsmix
Termin: 20.09.2017 – 09:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Akademie der AKS, 66117 Saarbrücken
Fortbildungspunkte: 8
Weitere Informationen finden sie hier.