Ich plane keine Gebäude.Ich plane Ihre Zukunft. Mit Ihnen.
Meine Leistungen gliedere ich auf in Beratung, Konzeption und Kommunikation. Stein auf Stein bauen sie aufeinander auf. Zu allen Themen biete ich Workshops und Seminare – gerne auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Beratung
Wachstum durch Marketing. Das Fundament jeder Öffentlichkeitsarbeit ist die sorgfältige Problem- und Bedarfsanalyse. Wie sehen Sie sich – wie sehen Ihre Kunden Sie? Wie möchten Sie, dass Ihre Kunden Sie sehen? Der Garant für einen hohen Wiedererkennungswert ist ein einheitliches und unverwechselbares Büroprofil (Corporate Identity), das Sie von der Konkurrenz absetzt und Ihre Zielgruppe anspricht.
Ich berate Sie individuell, gehe auf Ihre spezielle Situation ein; ob als Einzelberatung, in Form von kompakten Intensiv-Workshops oder über einen längeren Zeitraum. Gemeinsam mit Ihnen erstelle ich eine Marketingstrategie, damit Sie Ihre Unternehmensziele erreichen. Der Maßstab sind Sie.
Beispiel: Kennen Sie das Programm zur Förderung unternehmerischen Know-hows? Damit lassen sich die Coaching-Kosten für Unternehmen – von der Existenzgründung bis zu Festigungsberatung – erheblich reduzieren. Gerne helfe ich Ihnen, die Förderung zu beantragen.
Beispiel: Als Existenzgründer/in richtig handeln? Ich unterstütze Sie dabei, Ihren Businessplan zu erstellen. Coaching und Consulting von Anfang an.
Beispiel: Sie haben gut zu tun und finden keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Ich mache Sie mit dem Recruiting-Check attraktiv für die neuen Kollegen: Analysieren, Strukturieren, Lösen.
Konzeption
Nicht Aktionismus, sondern Strategie. Akquisition und Öffentlichkeitsarbeit? Was tun Sie bereits – wie kann man dieses ausbauen? Welche Art von Außenauftritt ist für Sie passend, entspricht Ihrem Bedarf? Dabei habe ich immer im Auge: Was ermöglicht Ihr Budget?
Ich baue auf Vorhandenes auf und entwickele maßgeschneiderte Lösungen, vom Entwurf bis zum Detail. Eine Überarbeitung oder Aktualisierung ist ebenso möglich wie eine Neukonzeption. Gemeinsam entwickeln wir ein Marketing- oder Kommunikationskonzept, das zu Ihnen passt. Und das für Sie im Büroalltag langfristig einsetzbar ist.
Beispiel: Spezialisierung und Positionierung? Gemeinsam arbeiten wir an Ihrem Leistungsschwerpunkt und Alleinstellungsmerkmal. Damit Sie sich klar von den Mitbewerbern unterscheiden!
Kommunikation
Beziehungen bauen. Architektur ist ein kommunikativer Prozess – nicht nur während der Projektphasen, sondern gerade wenn es um die Vermittlung Ihrer Leistungen geht. Am besten überzeugen Sie im Dialog … besonders mit Ihren Bauherren, den Investoren, den Preisrichtern und Bauämtern. Sie möchten Kunden gewinnen und Behörden begeistern. Es gibt viele Anlässe sich darzustellen. Welche nutzen Sie bereits?
Je nach Bedarf begleite ich Sie bei dringenden Aufgaben. Denkbar sind kurzfristige Lösungen, die sofort realisierbar sind. Das Fundament einer systematischen Öffentlichkeitsarbeit ist jedoch die Kontinuität. Ich stehe Ihnen gerne auch dauerhaft zur Seite – um so Ihre Akquisition langfristig erfolgreich zu unterstützen.
Damit Sie sich um Ihre eigentliche Arbeit kümmern können, entlaste ich Sie bei Ideenfindung und Realisierung. Die Medienauswahl, Text, Layout und Design, Fotografie und Bildbearbeitung gehören zu meinem Arbeitsfeld. Ein Netzwerk von Fachleuten ermöglicht mir branchenübergreifende Aufgaben professionell zu lösen. Kundenzufriedenheit durch gute Betreuung aus einer Hand und Vermeiden von Informationsverlusten. Um für Sie das beste Ergebnis zu erzielen!
Beispiel: Pressearbeit: Wie erfährt die Presse von spannenden Projekten? Durch Sie! Sie können aktiv gestalten, was man über Sie lesen soll. Eine Pressemeldung an die passenden Medien wirkt Wunder.