Planvoll positionieren und wirkungsvoll werben
Termin: Dienstag, 27. Februar 2024 von 10:00 – ca. 17:30 Uhr (8 Unterrichtsstunden à 45 min, inkl. Pausen und Mittagessen)
Ort: Design Post Köln
Nutzen Sie im Seminar die Chance, folgenden Fragen kritisch nachzugehen: Was denken Ihre Auftraggeberinnen und Auftraggeber über Sie? Mit welchen Argumenten überzeugen Sie Ihre Bauherren, Sie und nicht einen Mitbewerber zu beauftragen?
Dieses Seminar befasst sich damit, wie Kommunikation und Akquisition erfolgreich im Büroalltag umsetzbar sind. Ziel ist es, Ihren Bekanntheitsgrad und Ihre Auftragslage zu steigern, indem Sie professionell und zielgerichtet für sich werben: individuell und maßgeschneidert. Das praxisorientierte Seminar erläutert die Themenfelder anhand von Beispielen und integriert mögliche Fragestellungen. Arbeitsblätter dienen der Analyse der eigenen beruflichen Situation sowie der Definition Ihrer Ziele und dazu passender Maßnahmen.
Analog zur Errichtung eines Gebäudes nimmt das Seminar Bezug auf das Thema Marketing:
Einführung – Was ist Marketing? Grundlagen Marketing für Planer und Planerinnen Der Standort – den Ist-Zustand analysieren: Analyse der persönlichen Ist-Situation Das Fundament – die richtigen Grundlagen schaffen: Zieldefinition, Festlegung der Zielgruppe(n), Positionierung des Unternehmens Das Tragwerk – die eigene Strategie planen: Werbe- und Berufsrecht, Zeit- und Maßnahmenplan Die Fassade – Die Zielgruppe effektiv ansprechen: Grundlagen der Kommunikation, Kundenperspektive Das Material – die Marketingbausteine gezielt einsetzen: Vor- und Nachteile der Marketingmedien, Kommunikationsmix
Anerkennung als Fortbildung: 8 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten für alle Fachrichtungen
Nach Durchführung des Seminars erhalten die Teilnehmer außerdem eine Ausgabe des Fachbuches „MARKETING FÜR ARCHITEKTEN UND INGENIEURE – Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren“ sowie eine Teilnahmebestätigung.
Anmeldung über: Anmeldung Seminar DesignPost
Teilnahmegebühr: 280,- € (zzgl. MwSt)
Zielgruppe: Inhaber*innen, Geschäftsführer*innen, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung, Ingenieur*innen